Rad-Schiene
Kongresssaal

18. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 22. - 24. September 2021, Internationales Congress Center Dresden

Vom 22. bis 24. September 2021 findet die Schienenfahrzeugtagung das erste Mal als Hybridveranstaltung statt. Wir hoffen, dass die Referenten ihre Vorträge wie gewohnt im Internationalen Congress Center Dresden vor Publikum präsentieren. Alle Beiträge werden parallel zusätzlich durch Kameras vor Ort aufgezeichnet und in den Online-Livestream für unsere virtuellen Zuschauer übertragen. Damit wollen wir auch die Personen erreichen, die nicht nach Dresden kommen können und so vor den Bildschirmen im Office/Homeoffice an der Tagung teilnehmen können.

Auch diese Tagung wird gemeinsam durch die Fakultät Maschinenbau der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der Technischen Universität Dresden und die DVV Media Group GmbH | Eurailpress, Hamburg organisiert.

Die Plenarvorträge am ersten Tag greifen hochaktuelle Themen rund um Mobilität und Digitalisierung auf. Mit Spannung erwarten wir die Sicht der Deutsche Bahn AG auf die Digitalisierung in der Schienenfahrzeugtechnik. Ob Dieselantriebe in der Bahntechnik noch eine Chance haben wird von Stadler Rail diskutiert. Aktuelles aus der Forschung erfahren wir von der RWTH Aachen zu fahrerlosen Schienenbussen für die Erschließung des ländlichen Raums. Zum Schluss freuen wir uns auf einen Überblick zu den Forschungsthemen rund um das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt in Dresden.

Aufgrund der positiven Rückmeldung der Teilnehmer der vergangenen Tagung werden wir die Aufteilung am zweiten und dritten Tag in die drei Tagungsgruppen beibehalten: „Rad/Schiene“, „Projektierung, Berechnung und Konstruktion von Schienenfahrzeugen“ aufgeteilt in zwei parallelen Untersektionen sowie „Fertigung, Instandhaltung und Kostenbewertung von Schienenfahrzeugen“.

Leider sind wir durch die immer noch zu berücksichtigenden Auflagen gezwungen, die Personenzahl im Internationalen Congress Center Dresden zu beschränken und mittlerweile ist die Tagung für die Präsenz-Teilnahme ausgebucht. Eine Online-Teilnahme ist jederzeit noch möglich.

Ausführliche Informationen finden Sie hier ►

Prof. Dr.-Ing. Ines Hofinger